Brienz als ungewöhnlicher Vorname

Nicht viele Menschen auf der Welt dürften den Namen „Brienz“ tragen. Wohlgemerkt: Der Vorname Brienz ist gemeint nicht der Nachname. Eine Familie aus den USA ist besonders stolz auf den Namen Brienz, denn ihre heute 16-jährige Tochter heisst so.

Image result for Vorname BrienzAls die Familie Ottmann aus Milwaukee, USA, vor 30 Jahren im Rahmen ihrer Hochzeitsreise per Bahn durch das Berner Oberland und an den Brienzersee reiste, war sie sofort begeistert. Der Railpass hatte sie eigentlich nur ganz zufällig nach Brienz geführt. Brienz machte sofort enormen Eindruck, die romantische Unterkunft am See trug sicherlich dazu bei. Angekommen im Dorf war das frisch vermählte Ehepaar jedenfalls schnell und einhellig der Meinung, am schönsten Ort zu sein, den es jemals gesehen hatte.

Ob vielleicht doch mit einem kleinen Augenzwinkern, in jedem Fall versprach sich das Ehepaar, sein Kind so zu nennen, falls jemals eine Tochter geboren würde. Eine schöne Geschichte, die fast wie ein Märchen klingt. Und die in Erinnerung blieb. Denn 14 Jahre später erinnerte man sich gern an die Schweizreise und den schönen Ort Brienz. Das Versprechen wurde eingehalten, und so gibt es heute in den USA ein junges Mädchen mit dem Vornamen Brienz, inspiriert von dem Brienzersee, den Wasserfällen, den Bergen und dem Himmel rund um Brienz. Eine grosse Liebe und romantische Geschichte, die an den Ufern des Brienzersees ihren Ursprung findet.

Die Geschichte geht weiter. Denn natürlich soll Tochter Brienz ihren Namenspaten kennenlernen. 16 Jahre nach der Geburt des Kindes kehren Mutter und Tochter an den Ort der Verliebtheit und des Glücks zurück. Und auch Tochter Brienz selbst ist sofort überwältigt von der schönen Natur und Friedlichkeit rund um den Brienzersee. Doch nicht nur das zieht das Mädchen sofort in ihren Bann. Sondern auch der Fakt, dass hier den Menschen erstmals der ungewöhnliche Vorname so leicht über die Lippen kommt. Klar, dass jede Menge Souvenirs gekauft werden. Schliesslich wirbt weltweit kein anderer Ort so konsequent mit dem Vornamen Brienz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *